News

Die aktuellsten News:

Neue Lastwagenkräne

Mit Freude teilen wir mit, dass unsere neuen LKW-Kräne angekommen sind. Durch deren Vielseitigkeit sind diese flexibel einsetzbar und können ebenso anspruchsvollste Kranarbeiten ausführen – selbst auf schwierigem Terrain und in schwindelerregender Höhe.

 

 

Fachkräftemangel entgegenwirken - Lehrlinge fördern

Damit unsere Lehrlinge Burch Justin und Burch Joel bestmöglich gefördert werden, sind sie während den Wintermonaten fleissig im Depot am Mauerwerk erstellen. Dies bietet ihnen eine optimale Möglichkeit, die entsprechende Praxis zu erlernen, um eine erfolgreiche Lehre zu absolvieren.
 

 

 

20 Jahre Gombau - 20 Jahre Gombauer

Zum 20. Geburtstag der Gombau AG dürfen wir gleich mehrere Mitarbeiter zu ihrem 20-jährigen Jubiläum gratulieren. Es freut uns sehr, dass diese Mitarbeiter von Anfang an die Gombau AG geprägt haben. Wir sind stolz darauf und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Wir danken für euren eifrigen Einsatz über die ganzen Jahre hinweg.
 

 

 

Neue ISO 14001:2015 Zertifizierung

Mit Stolz verkünden wir, dass die Gombau AG nun auch im Umweltmanagement zertifiziert ist. Gerade in der heutigen Zeit ist die Umwelt ein grosses Thema, weshalb es uns wichtig ist, verantwortungsbewusst mit der Umwelt umzugehen. Mit unserem Umweltmanagementsystem wollen wir unseren Beitrag dazu leisten und uns stetig in den Bereichen verbessern.

 

 

Neuer Hydraulik Rauppenbagger

Der neue CAT 323 SA steht für Effizienz in unserer alpinen Umgebung. Neben optimalen Abmessungen (Gewicht, Fahrwerk, Leistung) weist er, durch geringeren Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistung, auch einen reduzierten CO2-Ausstoss auf. Zudem verfügt die Maschine über ein 3D System, das effiziente und genaue Grabarbeiten ermöglicht. Dank seiner modernen Ausstattung und Aufbaus kann der Bagger optimal an die jeweiligen Aushubbedingungen angepasst werden. Ein kompakter, leistungsfähiger Bagger, der vielseitig einsetzbar ist.

UW Ernen

In Niederernen dürfen wir für die Swissgrid AG Arbeiten ausführen. Dabei entsteht ein neues Unterwerk, welches ein GIS-Gebäude und mehrere Trafos beinhaltet. Das Unterwerk dient zur Stromversorgung der Region. Zurzeit wird fleissig daran gearbeitet, sodass das Projekt voraussichtlich am Februar 2023 fertiggestellt ist.

Neues Projekt im Nordischen Zentrum

Das Nordische Zentrum in Ulrichen ist das Herzstück der Langlaufloipe im Goms. Seit den 90er Jahren wurde es nach und nach aufgebaut. Mit dem neuen Ausbau im Jahr 2022 bietet sich den Sportlerinnen und Sportlern eine einmalige Infrastruktur, welche ganzjährig nutzbar ist. Nebst einer erweiterten Biathlon-Anlage werden Service-Gebäude, Sanitäranlagen, multifunktionale Räume und ein Bistro angeboten. Dabei darf die Gombau AG die Baumeisterarbeiten für das Projekt realisieren.

Neuer Bagger bereit, um an ihrer Zukunft zu bauen

Der Menzi Muck M335 ist eingetroffen und einsatzbereit. Durch seine agile und flexible Aufbauweise sind alle Herausforderungen im Gebirge bewältigbar. Im Vergleich zu herkömmlichen Baggern kommt er an Orte heran, die sonst nur schwierig zu erreichen sind. Mit der Maschine sind wir für zukünftige Baustellen in unserer gebirgigen Region bestens gerüstet.

Aktuelle Baustellen

MFH Freitraum

In Glis dürfen wir gleich zwei Mehrfamilienhäuser bauen. Am 10.05.2021 starteten wir mit den Aushubarbeiten und am 06.09.2021 mit dem Rohbau. Seither ist die Baustelle voll im Gange und nimmt langsam Gestalt an. Auf rund 1’400 m2 entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 22 Wohnungen. Da bis jetzt alles reibungslos verlaufen ist, werden die zwei Mehrfamilienhäuser voraussichtlich im Juli 2022 fertiggestellt.

MFH Holowi

Das Mehrfamilienhaus Holowi ist ein weiteres Projekt, welches wir in Glis ausführen dürfen. Dabei entstehen auf 4 Stockwerken 14 Wohnungen zwischen 3.5 und 5.5 Zimmern. Die Einstellhalle im UG hat eine Fläche von rund 600m2. Baustart war am 29.11.2021 und bisher wurden 95 to Armierung und 730 m3 Beton verbaut. Der Rohbau wird voraussichtlich im August 2022 abgeschlossen sein.

 

 

 

Brückenbau im Chatzuhüs

Die dritte Bauetappe des Hochwasserschutzprojekts Vispa wird im Sommer abgeschlossen.

Die Gombau AG durfte in Visp im Naherholungsgebiet «Chatzuhüs» in Visp einen aussergewöhnlichen Einsatz ausführen. Millimeterarbeit war gefordert. Nach der präzisen Erstellung der Fundamente wurde nun die Brücke umgestellt.

Eine Fussgängerbrücke, die auf der Höhe des Landwirtschaftszentrums die Vispa quert, wurde um rund 2,40 Meter angehoben und verschoben. Die Erhöhung der rund zwölf Tonnen schweren Brücke über das Bachbett der Vispa ist nur eine von vielen Massnahmen im Rahmen des Hochwasserschutzprojekts entlang der Vispa, welches vor rund zwölf Jahren von der Gemeinde Visp in Zusammenarbeit mit dem Kanton Wallis und dem Bund in Angriff genommen wurde. Die Gombau AG darf seit März 2020 die 3. Etappe ausführen und unter anderem Dämme, Werkleitungen & Betonbauten erstellen. Darunter fällt auch der Brückenbau.

Gombau finanziert Solarstromprojekt in Burkina Faso

Die Gombau AG hat im afrikanischen Burkina Faso ein Solarstromprojekt finanziert, welches von Mai - Juli realisiert wurde. Das Projekt umfasst die Solarelektrifizierung der Schule des Vereins "Mères Solidaires".  Der Verein engagiert sich für die Wiedereingliederung alleinerziehender Mütter, die oft ungewollt schwanger wurden und von der Familie und der Gesellschaft fallen gelassen wurden. Der Projektbericht ist als PDF-Datei angefügt.

GOMBAU Infos auf Facebook

Informatives, Witziges und News finden Sie immer auf unsere Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/gombau.ch oder auf unserer Instagram-Seite unter https://www.instagram.com/gombau.ch.